Neue WTW-Studie: bAV macht den Arbeitgeber attraktiv

Allgemein, bAV, bBU

Die Ergebnisse der WTW-Studie „Global Benefits Attitudes 2024“ zeigen, dass neben der klassischen Vergütung und der Jobsicherheit auch ergänzende Benefit-Leistungen maßgebliche Schlüsselfaktoren bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern sind. Die bAV spielt dabei eine große Rolle. Hier die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Großes Absprungrisiko: Jeder Vierte der befragten Arbeitnehmer sucht einen Job oder eine berufliche Veränderung. 32 Prozent der Befragten würden wegen eines besseren Angebots von Benefits den Job wechseln.
  • Attraktive Benefits zeigen Wirkung: Knapp die Hälfte der Befragten (49 %) hat sich wegen der angebotenen Benefits für ihren aktuellen Arbeitgeber entschieden. Dabei kommt eine Auswahlmöglichkeit der Zusatzleistungen besonders gut an.
  • bAV steht hoch im Kurs: Für ein Drittel der Befragten ist die bAV ein wichtiger Grund für die Wahl des aktuellen Arbeitgebers. 47 % sehen sie als Grund, bei ihrem Arbeitgeber zu bleiben.
  • Sorge um Ruhestand: Insbesondere unter 50-Jährige (20 %) befürchten über das 70. Lebensjahr hinaus arbeiten zu müssen. 75 % der Befragten sind der Meinung, mehr sparen zu müssen, als sie es derzeit tun. Dabei sind Frauen und Geringverdienende besorgter über ihre finanzielle Situation im Rentenalter als Männer und Besserverdienende.
  • Hybrides Arbeiten: 42 % der Befragten arbeitet 2024 in hybriden Arbeitsmodellen. Knapp die Hälfte würde gerne mehr von zu Hause arbeiten – insbesondere Eltern von Kindern unter 18 (57 %).
Benefits schützen vor starker Fluktuation

Arbeitgeber sind gut beraten, ein wirksames System aus nachhaltigen Benefits aufzubauen, um sich vor starker Fluktuation zu schützen. Eine gut gebaute bAV kann dabei nicht nur den Nerv der Arbeitnehmer treffen, sondern auch so gestaltet werden, dass der Arbeitgeberaufwand überschaubar bleibt.

Dank staatlicher Begünstigungen lassen sich hocheffiziente Systeme bauen: Steuer- und SV-Ersparnisse, Geringverdienerförderungen und clevere Kombinationen mit Sachzuwendungen bieten Arbeitgebern vielfältige Gestaltungsspielräume. HDI bietet die passenden Lösungen.

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