Das Thema Nachhaltigkeit (ESG) in der bAV – wichtig oder nervig?

Allgemein, bAV, bBU, bKV, bPV

Einladung zum Webinar am 29. Januar 2025

Bild: Thx4Stock/iStock

Nicht nur der Regulatorik geschuldet, wird der Anlageaspekt ESG schnell mit einem „Nein“ in Beratungsprotokoll und Angebotserstellung abgehakt und so oft im Kundengesprächen nach Möglichkeit umgangen. Was ist schief gelaufen?

Grundsätzlich sind viele Kunden nur zu gerne „Gutmenschen“ – und das nicht nur zur Weihnachtszeit oder in sozial affinen Branchen. Meist ist ein Abschluss viel wahrscheinlicher, wenn man dem Kunden neben den gewohnten Argumenten zusätzlich das Gefühl eines guten Gewissens mit auf den Weg geben kann.

Der Effekt, mit dem eigenen – wenn auch vielleicht überschaubaren – Monatsbeitrag „on top“ zusätzlich einen positiven Beitrag zu leisten, hilft nicht nur dem Arbeitnehmer, sondern auch dem Arbeitgeber für seinen eigenen Nachhaltigkeitsbericht. Dennoch liegt die Priorität in der Kundenberatung unverändert auf dem generellen Nutzen von Durchführungsweg und geeigneten Fördermöglichkeiten, bevor Aspekte der Nachhaltigkeit angesprochen werden.

Worin besteht die Chance und Kunst in der Kommunikation?

Aufklärung und Fachwissen, als auch die verkäuferische Herangehensweise zur ESG-Story scheinen die Herausforderung zu sein. Umso spannender ist es, das Thema erklären und erfolgreich beraten zu können und dabei in der Rolle des Beraters authentisch zu bleiben.

Lassen Sie sich auf Ihrem persönlichen Weg zur ESG-Beratung mit fachlicher Expertise und einem Quäntchen Spaß von drei Experten in einem spannenden Webinar begeistern.

  • Elena Frickmann, ESG Analystin, MORGEN & MORGEN GmbH
    Erhalten Sie einen fundierten Überblick, praxisnahes Wissen in der Versicherungslandschaft und wie das ESG-Rating von MORGEN & MORGEN Ihnen dabei hilft, den Durchblick zu behalten. Stärken Sie Ihre Beratungsqualität und positionieren Sie sich als kompetenten Ansprechpartner.
  • Manuel Straub, Leiter Verkaufsförderung Lebens- und Krankenversicherung und Nachhaltigkeit Vertrieb, AXA Konzern AG
    Wenn man die Langfristperspektive des bAV-Vertrages eines heute jungen Mitarbeitenden zu Ende denkt, wird klar, dass die unideologisch begründete Nachhaltigkeit eines globalen Investors und das Employer Branding eines zukunftsgerichteten Arbeitgebers untrennbar zusammengehören.
  • Mario Cleemann, Key Account Manager Allianz Lebensversicherungs-AG
    Warum Nachhaltigkeit und Rendite nicht im Widerspruch stehen und welchen Einfluss globale Investoren haben.

Termin: Mittwoch, 29. Januar 2025, 10:00 Uhr

Jetzt anmelden

keyboard_arrow_up