Die Welt der Benefits für Unternehmen ist vielseitig. „Das Richtige“ für ein Unternehmen zu finden, kann da herausfordernd sein. Schließlich soll der Benefit genutzt werden, denn nur dann kann er auch einen echten Mehrwert bieten. Was die gewünschten Effekte angeht, so stehen das Recruiting, eine hohe Mitarbeitermotivation und im besten Falle die Senkung krankheitsbedingter Kosten ganz hoch im Kurs. Benefits aus dem Bereich Gesundheit setzen sich hier durch.
Die Herausforderungen
- Eine große Herausforderung ist, einen Benefit zu finden, der von der gesamten Belegschaft genutzt werden kann und vor allem auch wird. Er sollte alle erreichen: Ob jung/alt, gesund/krank, Singles/Familien, vor Ort/unterwegs, analog/digital, deutsch/mehrsprachig.
- Wurde ein Benefit eingeführt, ist es für das Unternehmen wichtig zu erfahren, wie dieser in der Belegschaft angenommen und genutzt wird. Am besten mit einem Rückblick von Jahr zu Jahr. Anonymisiert natürlich.
- Darüber hinaus darf die Implementierung und Verwaltung nicht zum Kapazitätenfresser werden und sollte daher möglichst aufwandsarm und digital erfolgen.
- Im Idealfall berücksichtigt der Benefit dann noch Nachhaltigkeitsaspekte. Dies ist nicht nur für das Unternehmensimage wertvoll, sondern hilft auch dabei, die zukünftigen Top-Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen.
Inhalt der Kampagne
Die Kampagne der Hallesche zeigt, dass ein Benefit nur dann wirksam ist und Effekte erzielt, wenn er von der Belegschaft auch wirklich genutzt wird. In diesem Zusammenhang werden Herausforderungen beleuchtet und im Anschluss eine Lösung (das Gesundheitskonzept FEELfree der Hallesche) gegeben.