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Studien
BU-Versicherung: Abschluss am liebsten beim Vermittler
Laut einer aktuellen Studie ist der Generation Z, also den 18- bis 29-Jährigen, eine private BU-Versicherung nach der Haftplicht die wichtigste Versicherung. Fast die Hälfte der befragten jungen Menschen würde eine BU am liebsten bei einem Vermittler abschließen.
Den Deutschen ist zunehmend bewusst, dass die Absicherung der eigenen Arbeitskraft existenziell notwendig ist. Besonders die 18- bis 29-Jährigen, also die Generation Z, hält diese Vorsorge für wichtig. Dennoch handeln die Menschen überwiegend nicht danach. Die Gründe: Sie sind nicht ausreichend informiert und unterschätzen ihr persönliches Risiko, so das Ergebnis der repräsentativen Continentale Studie mit dem Untertitel „Absicherung der Arbeitskraft- (K)ein Thema in der Bevölkerung“.
Der Aufklärungsbedarf ist also weiterhin hoch – zumal gerade die Jüngeren der Absicherung ihrer Arbeitskraft hohe Priorität einräumen. Für rund 41 Prozent der Generation Z ist eine BU-Versicherung nach der Haftpflicht die wichtigste Versicherung. Dennoch geben 57 Prozent der Befragten an, sie hätten sich zum Thema Arbeitskraftversicherung noch nicht informiert. Hier liege großes Potenzial für Vermittler, weil Vermittler beim Thema Beratung und Versicherungsabschluss für die Befragten eine wichtige Rolle spielen würden, schreiben die Autoren.
Zwar ist das Internet in den vergangenen Jahren auch in der Versicherungsbranche immer relevanter geworden. Bei der Suche nach Informationen zum Thema Berufsunfähigkeit belegt es laut der Studie daher den ersten Platz mit 48 Prozent. Unmittelbar danach folgen Vermittler mit 41 Prozent und die Vergleichsseiten mit 38 Prozent. Beim Abschluss einer BU-Versicherung ist der persönliche Kontakt am wichtigsten. Und zwar mit Abstand: Mehr als die Hälfte gibt hier den Vermittler vor Ort als bevorzugte Option an. Das Beste: Das gilt auch für die Generation Z mit 45 Prozent!
Benefits – passend für die Generationen X, Y und Z
Angesichts der hohen Wechselbereitschaft der Mitarbeitenden spielen passende Benefits eine immer größere Rolle für Mitarbeitergewinnung und -bindung, aber auch für Engagement und Produktivität.
Hier ist vollständige Studie verfügbar, ansonsten hier oder im Blog-Beitrag von HDI Pensionsmanagement nachlesen.
2022: Digitalisierung in der Medizin – Bevölkerung sieht Chancen und Risiken
Digitale Angebote in der Medizin sind spätestens seit der Corona-Pandemie auf dem Vormarsch. Die Menschen in Deutschland stehen diesen mittlerweile offener gegenüber. So ist das Interesse an telemedizinischen Leistungen wie der Video-Sprechstunde größer geworden. Auch die elektronische Patientenakte überzeugt mittlerweile mehr Menschen. Die Befragten bleiben aber gleichzeitig kritisch, zum Beispiel bei der Beurteilung von Gesundheits-Apps. Dies sind Ergebnisse der Continentale-Studie 2022. Die repräsentative Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Kantar erstellt. Sie betrachtet den Status Quo und vergleicht die Ergebnisse mit denen der Studie aus 2019 zum gleichen Thema.